Skip to main content
admin ajax.php?action=kernel&p=image&src=%7B%22file%22%3A%22wp content%2Fuploads%2F2025%2F05%2Fblog best practices de

Von der Erfahrung des Rentware Teams profitieren

| , ,

In diesem Blog-Artikel wollen wir euch Ideen geben, wie man mit Rentware das Maximum aus dem Business herausholt.

Den Umsatz in der Vermietung steigern:

  • Durch online und mobil über deine Webseite abrufbare Verfügbarkeiten und Preise, sowie die Möglichkeit online zu buchen und zu zahlen, wird dein Service für deine Kunden 24/7/365 erreichbar und buchbar
  • Mit Rentware wirkt dein online Vermietshop so professionell wie der eines Großkonzerns. Das schafft Vertrauen und führt zu mehr Onlinebuchungen
  • Durch die Online (An-) Zahlung reduziert sich die Zahl der „Fake-Buchungen“ bzw. „No-Shows“. Außerdem hast du den Cash eher, als wenn du erst offline bei der Abholung kassierst. Wenn du alles online kassierst (Anzahlung und Restzahlung oder alles auf einmal), musst du kein Forderungsmanagement machen. Wenn nicht gezahlt wurde, erhält der Kunde keine Leistung.
  • Die Hürde des Stornierens der Leistung ist höher, sodass weniger Stornos entstehen. Die Leute kommen bspw. auch bei leichten Regen zur Bootsfahrt.
  • Wenn doch storniert wird, hast du mit der Anzahlung die Stornogebühr bereits kassiert und musst sie nicht eintreiben. Und Stornogebühren sind sogar ohne Umsatzsteuer!
  • Durch die online Darstellung der Verfügbarkeit und online Buchbarkeit gibt es keinen Medienbruch, bei dem du Interessenten sonst verlierst. Man sucht online, findet dich online…dann will man auch online buchen und nicht anrufen oder eine E-Mail schreiben mit ungewissem Ausgang. Da der Kunde aber nicht weiß, ob der gewünschte Zeitraum später noch buchbar ist, wird er tendenziell gleich online buchen, solange der Preis für ihn akzeptabel ist und alle relevanten Informationen online verfügbar sind. Preise verhandeln kann der Kunde online nicht. Du wirst also online im Schnitt höhere Preise durchsetzen als bei telefonischer Buchung. Außerdem erhältst du mehr Vorausbuchungen und Zahlungen schon deutlich vor Mietbeginn. Durch die Transparenz der Verfügbarkeiten bis zur letzten Minute, erhöht sich auch die Chance, noch Last Minute Buchungen zu erhalten.
  • Online Buchung ermöglicht eine cleverere Preisgestaltung als es auf offline Preislisten möglich ist. Offline musst du eine möglichst einfache und nachvollziehbare Preistabelle haben. Bei Online-Buchungen wird der Preis aber im Hintergrund automatisch berechnet und der Preis für die gewählte Leistung einfach angezeigt. Der Kunde ist das bspw. von Airlines und großen Autovermietern gewöhnt und versucht daher gar nicht erst, den Preis „nachzurechnen“. Das ermöglicht dir, online die Preise beliebig nach Vermietdauer, Saisons, Wochentagen, Uhrzeiten usw. zu staffeln. Zeiten mit hoher Nachfrage mache teuer, Zeiten mit schwacher Nachfrage möglichst billiger als deine Konkurrenz. Denn in den schwachen Zeiten ist wichtig: Umsatz = Menge*Preis. Also lieber 50 Mieten mit je 10 Euro als 1 Miete mit 50€! Während in den Zeiten mit hoher Nachfrage, wenn alle Wettbewerber auch ausgebucht sind, viel höhere Preise durchsetzbar sind. Und keine Angst, eure Kunden verstehen das. Sie sind das von anderen Dienstleistungen gewöhnt.
  • Rabattgutscheine lassen sich wunderbar mit online und offline Marketingaktionen verbinden und können gezielt die Auslastung in Nachfrageschwachen Zeiten steigern. Mit Rentware lässt sich sehr detailliert einstellen, für welche Zeiten und welche Leistungen die Rabatte greifen sollen.
  • Wertgutscheine kannst du online verkaufen und einlösen lassen. Das hat mehrere Vorteile: Du hast Umsatz deutlich vor der Leistungserbringung und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Gutschein nicht oder nur teilweise eingelöst.
  • Willst du spezielle (beispielsweise nachfrageschwache) Zeiten promoten oder Sets von Einzelartikeln in einem Paket anbieten? Das kannst du mit unserem Specials/Bundles/Pakete-Feature tun, indem du quasi virtuelle Produkte anlegst, die zwar den eigentlichen Artikel/Service beinhalten, aber eigene Vermietregeln, Preise, Beschreibungen erhalten. Außerdem kannst du mehrere Artikel/Services in das Package zusammenbinden. Das erlaubt dir beispielsweise das Mo-Fr Special inkl. diverse (normalerweise gegen Aufpreis zubuchbare) Extras mit einem Sonderpreis als separates Produkt buchbar zu machen und beispielsweise mit Landingpage über Social Media oder einen Newsletter zu vermarkten, ohne eine Überbuchung durch den „regulären“ Artikel zu riskieren.
  • Durch Produktdiversifizierung kannst du mehr aus deinem Inventar / deinen Ressourcen herausholen und die Auslastung steigern. Nutze das Bundles Feature und vermiete einen Artikel parallel in mehreren Ausprägungen, also beispielsweise einfach mit unterschiedlichen Beschreibungen, Bildern, Regeln und Preisen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Webseitenbesucher buchen, weil du für jeden etwas passendes anbietest.
  • Mehr Upsell / mehr Extras und Optionen verkaufen
    Durch das online Buchen wählen die Kunden mehr Extras/Zubehöre gegen Aufpreis aus, als sie es offline tun würden. Auch sind sie dabei weniger preissensibel. So nach dem Motto: Oh, das könnte ich ja bei der Miete gebrauchen, naja, dann muss ich es jetzt wohl mit dazu buchen, denn wer weiß, ob das später noch möglich ist. Lieber 3 Stück mehr, man weiß ja nie.

Durch den Einsatz von Vermietsoftware und Digitalisierung die Kosten senken:

  1. Aufwand zum Kunden verlagern, mehr Buchungen mit weniger Personal schaffen:
    Verfügbarkeiten und Preise online transparent machen
    Online selbst buchen und bezahlen lassen, ggf. Anzahlung + Restzahlung + Kautionszahlung online kassieren und erstatten.
    Erinnerungen und Tutorials automatisiert versenden
    Vertragsabschluss bei online Buchung durch Akzeptieren der AGB + Buchungsbestätigung anstatt durch (überflüssige) Vertragsunterschrift.
  1. Digitale und automatisierte Prozesse
    Übergaben digital und mobil managen und dokumentieren
    Schäden digital und mobil erfassen
    Verträge und Protokolle digital unterschreiben lassen und versenden
  1. Teure Fehler durch Software vermeiden
    Keine Überbuchungen mehr
    Weniger Streitfälle mit Kunden durch klare Dokumentation und Prozesse
    Weniger Fehler bei der Preisermittlung (da Preise automatisch berechnet werden)
  1. Übergaben ohne Personal ermöglichen
    Mit unserer Comydo Integration wird die Rentware Buchungsbestätigung für deine Kunden automatisch zur Schließberechtigung im gebuchten Zeitraum. Der Kunde kann also mit der Buchungsbestätigung auf seinem Handy Schranken, Türen, Räume und Fächer öffnen und das auch je nach gebuchtem Artikel mit unterschiedlichen Berechtigungen.