Die Story: Spreeboote
Ein moderner berliner Bootsverleih geht online
Für den Bootsverleih an der Spree haben wir nicht nur die Website neu gestaltet, sondern auch unsere Verleihsoftware eingebaut. Die Story über die Digitalisierung dieses Vermietgeschäfts haben wir hier noch einmal zusammengefasst.
Die Entwicklung unserer Vermietsoftware Rentware hat von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit dem Bootsverleih Spreeboote stattgefunden. Spreeboote kam im Sommer 2017 auf uns zu, um zunächst Unterstützung für die Wahl einer geeigneten Buchungssoftware zu erfragen. Da alle bisher entwickelten Softwarelösungen für Vermietgeschäfte stark veraltet, nicht mobile optimiert, nicht intuitiv und nicht flexibel genug waren und vor allem nicht das gewünschte Tarifmodell abbilden konnten, blieb eigentlich nur Selbstentwicklung der richtigen Software als Option übrig.
Wäre diese Software alleine für Spreeboote entwickelt worden, hätte das schnell den Budgetrahmen gesprengt. Aber was wäre, wenn wir eine Softwarelösung auf den Markt bringen könnten, die nicht nur für Spreeboote, sondern für alle Unternehmen der Vermietungsbranche endlich das abbilden könnte, was ein moderner digitaler Verleih benötigt? Wir beschlossen noch im Sommer 2017, mit Rentware genau diese Software zu bauen. Schnell eine Firma gegründet, Entwickler eingestellt und im Dezember mit der Entwicklung begonnen. Zu Ostern 2018 konnte Spreeboote mit einer neuen Website und einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Buchungssoftware online gehen und hatte gleich eine großartige Saison.
Wie wird ein Vermietgeschäft digital?
Schritt 1: Moderne Website
Die Website ist das online Aushängeschild oder auch die digitale Ladenfläche eines Unternehmens und sollte daher sowohl die Marke gut abbilden als auch die Produkte gut und übersichtlich präsentieren. Ein Google Ranking auf den Top-Plätzen ist ebenfalls ein Muss um erfolgreich zu sein.
Damit der hochklassige Bootsverleih auch online im Spotlight steht, haben wir zunächst eine edle neue und mehrsprachige Website gestaltet. Der Fokus lag auch hier auf einem responsive Design, sodass die Website auf jedem Gerät perfekt aussieht. Für Spreeboote war es hierbei wichtig, dass die luxuriöse Marke des Unternehmens auch online auffällt. Die Funktionen der Website sollten zu dem erstklassigen Kundenservice passen, auf den Spreeboote viel wert legt. Der Kunde soll alle Informationen zu den Booten intuitiv finden und dabei gleichzeitig vom Design der Website überzeugt sein.
Um das Spielerische am Bootsfahren zu zeigen und um die Kund*innen dazu zu bringen, sich auf der Website auszuprobieren und schnell zu den Buchungsoptionen zu gelangen, haben wir unter anderem die Buttons ansprechend gestaltet. Durch eine kleine Animation eines Steuerrads wird das Auge der Website-Besucher*innen auf diese Optionen gelenkt. Das Buchen soll schnell gehen und Spaß machen – genau wie eine einfache Handhabung der Vermietungen sowie ein aufregendes Bootsabenteuer auf dem Wasser stattfinden soll.
Die Website lädt dazu ein, durch intuitive Klicks mehr Informationen zum Verleih zu bekommen. Die Reiter im Hauptmenü sind übersichtlich aufgeteilt: Durch die Optionen “Startseite, Boote im Detail, Angebote, Touren, Catering, Buchen und Preise” wird dafür gesorgt, dass man hier schnell findet, wonach man sucht. Zusätzlich stellt sich das Unternehmen bereits in diesem Menü vor: Einige werden hier auch finden, wonach vielleicht nicht explizit gesucht wurde – aber was spricht eigentlich gegen ein hauseigenes Catering auf dem Boot oder?
Top Ranking: Spreeboote ist ganz oben in den Suchergebnissen dank SEO-Marketing!
Das Kürzel SEO steht für Search-Engine-Optimization: Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem darum, die Erreichbarkeit über Suchmaschinen wie Google zu perfektionieren. An welcher Stelle in den Suchergebnissen wird Ihr Unternehmen angezeigt? Bei welchen Suchanfragen findet man Ihr Verleihgeschäft? Damit auch Spreeboote weit oben in den Ergebnislisten angezeigt wird, sind wir ständig dabei, die Inhalte auf der Spreeboote Website zu aktualisieren und anzupassen.
Das Unternehmen soll sich voll auf den Verleih konzentrieren können, während wir die Website betreuen und für neuen Content in mehreren Sprachen sorgen. So haben wir eine Website gebaut, die im Ranking wortwörtlich top ist und auch viele Conversions bekommt – also viele Kunden, die durch das Finden der Website auch direkt buchen! Damit sind wir schon beim nächsten Thema – denn wie funktioniert jetzt die Buchung, wenn neue Interessenten generiert wurden?
Die Buchungs- und Vermietsoftware
Schritt 2: Die Website online buchbar machen
Wir haben eine Verleihsoftware entwickelt, die das Verleihen von jeglichem Inventar so leicht wie nie zuvor macht. Wie genau profitiert Spreeboote davon?
Damit dem Onlinebuchen nun wirklich nichts mehr im Wege steht, braucht es selbstverständlich eine Software, die genau diese Prozesse umsetzen kann. Das heißt, nicht nur die Kund*innen sollen automatisch durch die Schritte bis zur abgeschlossenen Buchung oder Reservierung geführt werden – auch für Spreeboote soll die Software die Schritte bis zur Aushändigung des Bootes und weit darüber hinaus abbilden können.
- Erhöhte Auslastung durch Onlinebuchbarkeit und Mehrsprachigkeit
- Mehr Umsatz durch Verkauf und Einlösbarkeit von Wertgutscheinen
- Mehr Umsatz durch das Anbieten von Specials bzw. Angeboten in Nebenzeiten
- Mehr Übersicht und Kontrolle über das Verleihgeschäft
- Leichte Abrechnung
- Komplexere Preisgestaltung
- Mitarbeiterberechtigungsrollen übersichtlich verwalten
Rentware kann zum Beispiel über Widgets auf der Website eingebaut werden, die dann die Besucher*innen der Website zum Shop führt. Außerdem kann es wie bei Spreeboote auch einen Reiter im Menü geben, der direkt zum Shop führt. Oft bietet sich eine Kombination aus allem an: Rentware bietet verschiedene Widgets, die zum einen direkt einen Live-Verfügbarkeitskalender der Vermietobjekte anzeigen oder auf bestimmte Informationen eines der Boote verweisen – um nur zwei Beispiele zu nennen.
Wie bleibt die Software auch in Zukunft modern?
Schritt 3: Ständige Entwicklung
Wir arbeiten in einem dauerhaften Austausch mit unseren Kunden daran, die Software immer auf dem neuesten Stand zu halten und entwickeln ununterbrochen neue Updates und Erweiterungen.
Das Verleihgeschäft von Spreeboote wächst und entwickelt sich weiter, auch durch die Nutzung unserer Software. Ständig werden Funktionen angepasst, es werden Updates benötigt oder zusätzliche Spielereien hinzugefügt. Durch die dauerhafte Energie, die unser Team in Rentware steckt, möchten wir verhindern, dass die Software jemals “in die Jahre” kommen wird. Genau wie in der Vermietbranche entstehen auch digital neue Möglichkeiten, Geschäfte neu zu erfinden. Die Technologie geht Hand in Hand mit Ihrem Verleihgeschäft. Wir erweitern die Software, wenn sich bei Ihnen neue Möglichkeiten auftun – oder umgekehrt! Nutzen Sie unsere Updates, um Ihr Verleihgeschäft auszubauen.
So ist das Pakete-Feature auch durch Anfragen entstanden. Spreeboote hat uns kontaktiert und gefragt, ob wir das nicht auch noch basteln könnten? Ob man nicht irgendwie Pakete aus Inventargegenständen zusammenfügen könnte und diese dann mit einem unabhängigen neuen Preis versehen könnte? Klar, das machen wir!
Fragen Sie uns daher, was genau Sie für Ihr Vermietgeschäft brauchen. Ihr Geschäft und unsere Software profitieren gleichermaßen von einer ständigen Weiterentwicklung. Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung!
Rentware hat unsere Prozesse im Vermietgeschäft vereinfacht, obwohl wir unseren Kunden sehr viele verschiedene Leistungen anbieten. Nach der Einführung der Software war es möglich, unseren Verwaltungsbereich nahezu abzuschaffen, weil jetzt fast alle Abläufe automatisiert über Rentware stattfinden. Hinzu kommt, dass durch die einfache Buchbarkeit – insbesondere über Smartphone und Tablet – unsere Auslastung um mehr als 25% erhöht werden konnte. We love…!
Frank Richert | Geschäftsinhaber
Sie Möchten Ihren Vermietshop genau wie Spreeboote digitalisieren?
Einfach anrufen
Für Anfragen schreiben Sie bitte an
Bereits Rentware Kunde?
schreiben Sie bitte direkt an