Interview mit unserem Geschäftsführer Göran Schwind
Was ist Rentware?
Rentware ist eine Cloud-basierte Software as a Service Lösung für Unternehmen, die gewerblich etwas vermieten oder online buchbar machen wollen. Rentware ist für viele Branchen geeignet, beispielsweise für die Vermietung von Fahrzeugen, Booten, Maschinen und Geräten, Bikes, Veranstaltungstechnik und -equipment, Sportgeräten und Sportflächen. Unsere Stärke ist, dass sich auch ganz invdividuelle Vermietszenarien mit der Software abbilden lassen. Außerdem werden mit Rentware auch einfach Kurse, Flächen und Termine online buchbar. Mit Rentware werden ihre Services nicht nur online buchbar, sondern alle wichtigen Teilprozesse digitalisiert. Buchungen werden online und mobil mit der Vermieter App verwaltet. Rentware lässt sich einfach auf Ihre Bedürfnisse einstellen und in Ihre bestehende Webseite integrieren.
Was speziell am Unternehmen?
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, das seit 2018 am Markt ist. Wir sind eher das klassische mittelständische Familienunternehmen als das typische Tech-Startup. Somit sind wir komplett frei in unseren Entscheidungen und können uns auf die wichtigen Dinge, nämlich das Produkt und unsere Kunden konzentrieren.
Das Team hat viel Erfahrung mit dem Aufbau von großen Online-Shops, Portalen und Buchungsplattformen. Mehr als 400 Unternehmen nutzen bis Ende 2023 unsere Softwarelösung. Rentware ist in verschiedensten Branchen und Ländern im Einsatz. Mit unserem erfahrenen, innovativen Entwicklerteam arbeiten wir ständig an der Erweiterung und Verbesserung unserer Softwarelösung. Mit Rentware erhalten Sie aber nicht nur eine moderne Softwarelösung für Ihr Business, sondern auch wertvollen Support durch das Rentware Team. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung der Software, der Strukturierung Ihrer Webseite und der Einbindung der Vermietsoftware in Ihre Webseite. Auf Wunsch erstellen wir auch ihre neue Webseite gleich mit. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse zu digitalisieren, indem Sie auf unser Know-how und unsere umfangreichen Erfahrungen mit der Digitalisierung von Vermietungsunternehmen zurückgreifen.
Was unterscheidet Rentware von den Wettbewerbern?
Rentware ist wahrscheinlich die modernste Softwarelösung für Vermietung am Markt. Wir verwenden die neuesten Technologien für die Softwareentwicklung. Das ermöglicht uns, eine perfekte UX für Online-Buchungen im modernsten Design zu kreieren. Durch unser Expertenwissen und die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen wir, dass auch sehr individuelle Geschäftsmodelle mit unserer Standardsoftware abgebildet werden können. Es hört sich so einfach an, aber es ist unendlich komplex sicherzustellen, dass der Kunde auf der Webseite intuitiv sieht, was wann wirklich buchbar ist, und nur wirklich buchbare Start- und Endtermine klicken kann. Bei vielen Lösungen unserer Wettbewerber kann man Produkte oder Termine auswählen, um dann irgendwo im Buchungsprozess festzustellen, dass der gewünschte Artikel doch nicht verfügbar oder nicht buchbar ist. Rentware lässt sich mit wenigen Klicks per Copy Paste perfekt in bestehende oder neue Webseiten einbinden. Das Erscheinungsbild lässt sich über die Rentware-Einstellungen einfach anpassen und wird automatisch in die Webseite übernommen. Mit Rentware wirkt Ihre Webseite wie ein Onlineshop eines großen Konzernes. Das schafft Vertrauen bei ihren Kunden führt zu bezahlten Buchungen anstatt nur Anfragen. Anfragen müssten Sie manuell bearbeiten, wobei nur ein kleiner Teil zu verbindlichen Buchungen wird. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Lösungen besteht darin, dass die Vermieter App per Handy oder Tablet mobil bedienbar ist, sodass Sie ihre Buchungen immer und überall bearbeiten und Übergabeprozesse mit dem Kunden vor Ort mobil und digital managen können.
Ganz wesentlich unterscheidet uns vom Wettbewerb, dass wir nicht „nur“ Software-Lieferant sind, sondern ein Technologiepartner, der seine Kunden bei der Digitalisierung komplett begleitet, berät und erstklassigen Kundenservice bietet.
Welche Probleme löst Rentware?
Mit Rentware erhalten Sie verbindliche, online bezahlte oder angezahlte Buchungen. Überbuchungen sind mit Rentware komplett ausgeschlossen. Sie sind online buchbar und können parallel vor Ort oder telefonisch Buchungen anlegen. Mit dem Einsatz von Rentware werden Sie Ihre Umsätze steigen, da einfach immer mehr Menschen online buchen anstatt anfragen wollen. Hinzu kommen die vielfältigen Möglichkeiten der Preisgestaltungen, die ihnen Rentware bietet. Sie können Preise nach Vermietdauer, Wochentag und Uhrzeit, Saison und Menge differenzieren. Gewähren sie Rabatte und verkaufen Sie online einlösbare Wertgutscheine. Generieren Sie zusätzliche Umsätze, indem sie Zubehöre, Services und Optionen, Versicherungen und vieles mehr anbieten. Sie können mit Rentware Specials und Angebote schnüren, indem sie Artikel zu einem Paket zusammenfügen, die Verfügbarkeit dieser Pakete auf bestimmte Zeiten festlegen und Angebotspreise hinterlegen. Durch die mit den Online-Buchungen einhergehenden Zahlungen reduzieren sie Stornos und No-Shows. Auch nach der Online-Buchung durch den Kunden finden alle Prozesse digital automatisiert oder per Knopfdruck papierlos statt.
Welche Geschäftsmodelle lassen sich gut mit Rentware abbilden?
Grundsätzlich passt Rentware perfekt für Kurzzeitvermietungen und Online-Buchungen von Terminen. Kurzzeitmiete meint dabei alles mit Buchungszeiträumen von wenigen Minuten über Stunden und Tage bis hin zu wenigen Monaten. Der Nutzen von Rentware umso größer, je mehr Buchungen pro Monat oder Tag stattfinden. Naturgemäß entstehen bei kurzen Mieten viel mehr Buchungen als bei Langzeitmieten. Bei Kurzzeitmieten ist der Mietbetrag viel geringer, weshalb der Kostendruck viel höher ist, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Daher ist es hier viel wichtiger den Kunden selbst buchen zu lassen, Zahlungen online zu kassieren und digitale, automatisierte Prozesse zu haben, als wenn man beispielsweise eine Luxusyacht einmal im Jahr für 8 Monate und 20.000 Euro vermietet. In letzterem Fall kann man mit dem Kunden viel intensiver über alles Mögliche sprechen und alle Prozesse manuell machen. Bei einer Sup Board Vermietung hingegen muss alles sehr schnell und effizient ablaufen. Mit Rentware kann man sowohl stationäre Vermietungen abbilden als auch überregionale Vermietungen mit Versand und Lieferoptionen. Auch Vermietungen mit mehreren Standorten oder Franchise-Modelle sind abbildbar. Rentware ermöglicht auch sehr komplexe Modelle online buchbar zu machen. Beispielsweise eine stundenweise SUP-Board-Vermietung mit parallel buchbaren Kursen zu fixen Zeiten mit denselben SUPs, ohne dabei Überbuchungen zu riskieren. Ein anderes Beispiel ist eine Bowlingbahn, bei der die Bahnen einzeln, in Gruppen oder auch die ganze Anlage online buchbar gemacht werden soll. Mit Rentware ist es auch möglich Autos an mehreren Standorten im Umkreis parallel anzubieten und für die Miete an bestimmten Standorten Aufschläge für die Überführung zu berechnen.
Rentware ist perfekt für mehrsprachige Online-Shops und Webseiten geeignet. Es können verschiedene Währungen und Steuersätze abgebildet werden.
Welche Geschäftsmodelle lassen sich nicht gut oder gar nicht mit Rentware abbilden?
Geschäftsmodelle, die nur im Einzelfall zu Rentware passen können, sind Vermietmodelle mit weit überwiegendem B2B-Anteil. Dort ist es oft wichtig Anfragen zu bearbeiten und individuelle Angebote zu erstellen, sowie individuelle Kunden Logins mit individuellen Funktionalitäten und Schnittstellenanbindung zu ERP- oder Warenwirtschaftssystemen zu realisieren. Wie erwähnt sind Langzeitmieten mit monatlicher Rechnungsstellung oft auch nicht passend. Da Online-Buchung mit Preisberechnung einhergeht, sind Geschäftsmodelle mit sehr aufwendiger Lieferlogistik und damit individuellen Lieferkosten ebenfalls schwer umzusetzen. Mit Stand heute können wir keine echten Abo Modelle abbilden. Dies wollen wir in den nächsten Jahren aber ermöglichen. Ebenfalls nicht möglich sind aktuell Mietvorgänge mit Einzelpositionen die unterschiedliche Mietzeiträume beinhalten. Also beispielsweise ist es nicht möglich, in einer Buchung für eine Baustelle einen großen Bagger für drei Tage zu mieten, Bauzäune für acht Wochen und einen Rüttler für vier Tage. Mit Rentware müssten für die einzelnen Geräte einzelne Buchungen angelegt werden da alle Positionen innerhalb einer Buchung den gleichen Start und Endtermin haben müssen. Damit können auch alle Positionen oder Artikel nur zeitgleich den Übergabeprozess durchlaufen und auf ein Protokoll oder Lieferschein auftauchen. Stand heute ist Rentware auch nicht geeignet, um Free-Floating Geschäfte abzubilden wie beispielsweise klassisches Carsharing ohne feste Station. Auch ist es in der online Buchung nicht möglich, Vermietobjekte an Standort A abzuholen und an Standort B zurückzugeben. Mehrere Währungen parallel anzubieten also den Kunden wählen zu lassen, ob er in Euro oder Schweizer Franken bezahlen möchte, ist nicht möglich. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Rentware zu Ihren Anforderungen passt, sprechen Sie uns an! Wir werden Ihnen ehrlich sagen ob unsere Software ihr Geschäftsmodell unterstützt.